Zum Nachhören

Vorlesen (Zeichnung: Wobbeke Klare)
Vorlesen (Zeichnung: Wobbeke Klare)

Gesammelte Online-Lesungen des VorLeseClubs

Der VorLeseClub Hiltrup stellte ab April 2020 seine Lesungen online vor. Öffentliche Lesungen vor Publikum waren wegen der Corona-Einschränkungen vorübergehend nicht möglich. Eine Reihe von Texten bietet er online zum Streaming / Download an:

Die neue Welt – ein Traum? (März 2022)

Aufbruch – Auf und davon! (Februar 2022)

Eine Weihnachtsgeschichte – Der VorLeseClub liest Stifter (Dezember 2021)

Erzähl mir Weihnachten! (Dezember 2021)

Märchen-Weihnachten (Dezember 2021)

Mensch und Naturgewalt – Naturgewalt Mensch? (November 2021)

Fabeln und Märchen – Unterhaltsame Belehrungen (Oktober 2021)

Familie – Und das ganze Gedöns (September 2021)

Vom Reisen – Startpunkt Bahnhof (August 2021)

Auf dem Gleis – Bahnwärter Thiel (Juli 2021)

Gingganz und Galgenlieder – Und andere Lieder (Mai/Juni 2021)

Es grünt so: Grün (April 2021)

Der Untertan – Vom Buckeln und Treten (März 2021)

Ach, wie schön – Traumpaare (Februar 2021)

Der Wolf – Rückkehr auf leisen Pfoten (Januar 2021)

Advent – Kerzen, Lametta und Zimtsterne (Dezember 2020):

Mit dem Kapitel „1976“ aus Eugen Ruges Buch In Zeiten des abnehmenden Lichts war zu hören, wie vor wenigen Jahren in Deutschland Weihnachten gefeiert wurde. Vieles erscheint ganz nah, Fiktion und Realität gehen zusammen. Eine fremde und uns gleichzeitig sehr bekannte Welt wird vorgestellt. Hintergründe für aktuelle Diskussionen werden deutlich, der Humor kommt nicht zu kurz. Die urheberrechtliche Genehmigung des Verlages ist am 1.1.2021 ausgelaufen, die Audiodatei ist deshalb nicht mehr verfügbar.

20er Jahre – 1920, 2020, … (November 2020)

Herbst – Die Blätter fallen wie von selbst (Oktober 2020)

Knöchellang und mehr – Literatur auf dem Laufsteg (September 2020)

Gaunereien – Von Gaunern, Dieben und Schmugglern (Juli 2020)

Kinder dieser Welt – Kinder, die wir behüten sollten (Juni 2020)

„Göttinnen – Geliebt, verehrt, gehasst (Mai 2020)

Frühlingsmomente – Ich will dir den Frühling zeigen (April 2020)

(Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 16.07.2023.)